Ich möchte nicht soweit gehen zu sagen, dass, mit Ausnahme der ehemaligen DDR-Gebieten, dem Volk systematisch ihre Religion genommen werden soll, aber wie die Gesellschaft durch unterschiedliche Interessengruppen von ihren Wurzeln wegmanipuliert wird.
Ich nenne mal zwei Beispiele, und mich würde interessieren, in welchen Bereichen, auch ohne Gerichtsbeschlüsse, unsere Gesellschaft von der christlichen Tradition gelöst wird.
Ich fange mal mit dem bekanntesten Beispiel an. Das Kruzifix in der Schule. Ende der Achtziger Jahre hat ein Familie gegen ein Kruzifix im Klassenzimmer geklagt. Die Familie ist merkwürdigerweise anthroposophisch ausgerichtet. Merkwürdigerweise, weil die Anthroposophen selber eine Christengemeinschaft unterhalten. Was es damit auch immer auf sich hat, das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Kreuz in den Schulen gegen Art. 4 Abs. 1 GG verstoßen soll. Als einziges Land hat heute noch Bayern, nicht aus religiösen, sondern aus traditionellen Gründen
In den deutschen Gerichtssälen gibt es heute ebenfalls kein Kreuz mehr. Hier ist es sogar noch strenger. Auch die Kleidung darf von seitens des Gerichts in keinster Weise, auf ein religiöses Bekenntnis hinweisen. Vor ca. 35 Jahren wurde beschlossen, dass ein Kreuz auf Wunsch aus dem Gerichtssaal entfernt werden soll. Seit Mitte der Neunziger besteht für die Seite des Gerichts ein absolutes Bekenntnisverbot.
In dem Bericht über den Tochterschinder Joseph Fritzl ist mir aufgefallen, dass vor dem Richter auf dem Tisch ein Kreuz und zwei Kerzen, die zwar nicht brannten, aber zu irgendeinen zuvor schon mal angesteckt wurden, stand. Kennt sich jemand bei den österreichischen Gepflogenheiten aus? Zu welchem Anlass werden in einem österreichischen Gerichtssaal die beiden Kerzen, die sich auf dem Tisch des Richters zwischen einem Kreuz befinden angesteckt?
Gibt es noch mehr Beispiele bei denen der Glaube aus dem öffentlichen Leben verdrängt wurden. Es können auch so banale Dinge sein, wie der Schutzpatron, der in irgendeiner Behörde verehrt wird.
Mich würde auch interessieren, ob es in Behörden noch heute einen religiösen Kultus gibt. Sei es ein hoheitliches Zeichen, oder das gemeinsame Gebet, usw. Da wir in dem Bereich Geschichte sind, würde mich auch der historische Hintergrund interessieren.